Hallo zusammen,
erstmals Glückwunsch zur gelungenen "Dora"
Ich hätte da mal eine Frage zu Eurer im Cockpit verbauten Funkanlage.
Die D9 hatte ja die Fu G 16 Zy verbaut.
Ich erkenne in dem in der Anleitung dargestellten Cockpit den Frequenzwahlschalter, die AD18Ya Anschußdose, das FBG 16 und das Zielanflug-Anzeigegerät AFN2.
Ich erkenne allerdings eine Diskrepanz im "Zielflug-Fern-Nah-Schalter" zu einem Originaldokument welches mir in digitaler Form vorliegt. Dort ist an genau dieser Stelle ein "Fahrwrk. Sprezikl. Schalter" beschrieben.
Die Originalanleitung des Fu G 16 Zy schreibt nichts von einem "ZF Fern Nah Schalter".
Wisst Ihr, ob dies unter Umständen an einer anderen Version der "Dora" liegen könnte?
Danke und Gruß
Matthias
Frage zur Funkanlage
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Re: Frage zur Funkanlage
Hallo Matthias,
ist so 'ne Sache mit der Recherche.
Ich vermute, Du hast in die Einweisungsunterlagen vom Januar 1945 geguckt.
Da sieht man z.B. auch einen Schalter für MW/B4 Umschaltung, die irgendwann einmal für den Rumpfzusatztank geplant war, aber höchstwahrscheinlich nie eingebaut war.
Will sagen, die Dokumente gerade aus den letzten Kriegsmonaten gehen nicht immer konform mit dem, was dann auch tatsächlich verbaut wurde.
Wir haben uns da an Fotos der in den USA stehenden D-9 gehalten, die in etwa dieses Layout aufweist, mit Ausnahme eben dieses FuG-Schalters.
an der Stelle ist am echten Flugzeug lediglich ein Blindstopfen. Der Fahrwerks-/Klappenschalter ist da, wo er auch in unserer Maschine sitzt.
Den Zielflug Nah-Fern-Schalter haben wir aus der A-8 drin gelassen. Ich hoffe, das stört den Realismus nicht zu sehr, zumal wir die alte Luftwaffefunktechnik ohnehin nicht realistisch im FS nachbilden können.
ist so 'ne Sache mit der Recherche.
Ich vermute, Du hast in die Einweisungsunterlagen vom Januar 1945 geguckt.
Da sieht man z.B. auch einen Schalter für MW/B4 Umschaltung, die irgendwann einmal für den Rumpfzusatztank geplant war, aber höchstwahrscheinlich nie eingebaut war.
Will sagen, die Dokumente gerade aus den letzten Kriegsmonaten gehen nicht immer konform mit dem, was dann auch tatsächlich verbaut wurde.
Wir haben uns da an Fotos der in den USA stehenden D-9 gehalten, die in etwa dieses Layout aufweist, mit Ausnahme eben dieses FuG-Schalters.
an der Stelle ist am echten Flugzeug lediglich ein Blindstopfen. Der Fahrwerks-/Klappenschalter ist da, wo er auch in unserer Maschine sitzt.
Den Zielflug Nah-Fern-Schalter haben wir aus der A-8 drin gelassen. Ich hoffe, das stört den Realismus nicht zu sehr, zumal wir die alte Luftwaffefunktechnik ohnehin nicht realistisch im FS nachbilden können.
Re: Frage zur Funkanlage
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Info!
Viele Grüße
vielen Dank für die Info!
Viele Grüße