Manövrieren am Boden und Ruckeln bei abgestelltem Motor

Allgemeine Diskussion zu Classics Hangar Produkten
Post Reply
Python
Posts: 1
Joined: Fri 6. Mar 2009, 12:41

Manövrieren am Boden und Ruckeln bei abgestelltem Motor

Post by Python »

Also der Flieger ist Euch wirklich gelungen und das Fliegen mit ihm macht richtig Spaß.
Hut ab dafür. Jedoch zwei Dinge trüben die Freude ein wenig und zwar:

1.Das Flugzeug lässt sich meines Erachtens extrem schlecht bis gar nicht auf dem Boden ( Taxway )
manövrieren. Scheint, als wäre das Spornrad nicht mit dem Seitenruder gekoppelt.
2.Bei abgestelltem Motor ruckelt das Flugzeug weiter, wie bei laufendem Motor, zudem
dreht es sich langsam nach links weg.

Wäre toll, wenn Ihr das beheben könntet.
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Manövrieren am Boden und Ruckeln bei abgestelltem Motor

Post by Mathias Pommerien »

Willkommen Python, und schönen Dank für die netten Worte!

Wie bei der echten Fw190 löst man die Spornradverriegelung,
indem man den Steuerknüppel etwas nach vorn drückt.
Wenn man mit Joystick fliegt, sollte das gut klappen.

Das mit dem Schütteln liegt ursächlich an einem Fehler, wie der FSX das Trägheitsmoment bei stehendem Flugzeug umsetzt. Man kann das beheben indem man das Trägheitsmoment um die Gierachse anders einstellt, gleichzeitig würde man aber das gesamte Flugdynamikgefüge durcheinander bringen.
Jeder andere hätte gesagt ist doch eh egal merkt ja keiner, wir wollten aber auf jeden Fall sicher stellen, daß der Vogel so wirklichkeitsnah wie nur eben geht im FSX fliegt, da riskieren wir dann auch mal Schelte von den Benutzern. :oops: :P
Im Augenblick jedenfalls haben wir noch Kopfschmerzen damit, das mit einem "offiziellen" Patch zu beheben.
Wenn's dir richtig auf die Nerven geht, kannst Du das aber leicht selbst machen indem Du für jedes Flugzeug einen Eintrag in der aircraft.cfg änderst.

Also aircraft.cfg einer beliebigen Fw190 mit dem Editor öffnen und folgende Stelle lokalisieren:

empty_weight_roll_MOI = 2470
empty_weight_pitch_MOI = 4387
empty_weight_yaw_MOI = 6548
empty_weight_coupled_MOI = 113

Die Zahlen sehen bei jeder Fw190 etwas anders aus.
Ändern mußt Du wie gesagt die Gierachse, und zwar mindestens auf den Wert 12000
Sollte dann etwa so aussehen:

empty_weight_roll_MOI = 2470
empty_weight_pitch_MOI = 4387
empty_weight_yaw_MOI = 12000
empty_weight_coupled_MOI = 113

Danach sollte Ruhe am Boden sein, wie gesagt, mit ungewollten Auswirkungen auf das Flugverhalten.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
Emin
Posts: 1
Joined: Tue 28. Jul 2009, 11:31

Re: Manövrieren am Boden und Ruckeln bei abgestelltem Motor

Post by Emin »

Thanks for taking the time to help, I really apprciate it.
Post Reply