Nakajima B5N - als CH-Produkt denkbar?

Allgemeine Diskussion zu Classics Hangar Produkten
Post Reply
Knallgiraffe
Posts: 5
Joined: Thu 24. Feb 2011, 19:15

Nakajima B5N - als CH-Produkt denkbar?

Post by Knallgiraffe »

Hallo liebe Leser.

Ich habe mir grad ein Video über eine aus der T6 Texan hervorgegangene Replik der Nakajima B5N "Kate" angesehen. Für alle, die dieses Muster nicht kennen (mit eigenen Worten aus eigenem Gedächtnis als bin ich selber die Quelle ;) )

Die Nakajima B5N Codename "Kate" war der Standard-Torpedobomber der japanischen Marine im Zweiten Weltkrieg. Beim Angriff auf Pearl Harbor spielte sie neben der D3A eine entscheidende Rolle. Meines Wissens gibt es heute keine vollständigen Exemplare dieses Musters mehr, ihre tragende Rolle im Pazifikkrieg macht sie aber ein für mich würdiges Flugzeug, dass man für den FSX mal nachbauen könnte.

Generell werden die japanischen Muster auf dem Flugsimulationsmarkt sträflich vernachlässigt, die Zero gibt es nur in verhältnismäßig geringer Qualität, die D3A habe ich noch gar nicht gesichtet. Dagegen ist der Markt überflutet von jeder noch so geringfügig veränderten Nebenversion eines Airbus oder einer Boeing 747.

Die B5N war zu ihrem Zeitpunkt der leistungsstärkste Torpedobomber der Welt, ein ebenfalls nirgendwo aufzufindendes Gegenstück zur B5N ist die Douglas TBD Devastator, was, wie ich finde auch ein interessantes Modell wäre um die Reihen der Klassiker der Luftfahrt würdig abzurunden. Denn die B5N spielte im Pazifik eine ähnlich wichtige Rolle wie die FW190 auf dem europäischen Kriegsschauplatz. Da ich die FW190 von CH selber hier hab und auch von der Qualität überzeugt bin, würde ich mich freuen, wenn man diesen Gedankengang aufgreift und diesen Flugzeugtyp mit in die altehrwürdige Reihe der virtuellen Warbirds aufnimmt. Abgesehen von ihrer Rolle war die B5N auch ein optisch äußerst gefälliges Flugzeug.

Also würd mich freuen, wenn man mal drüber nachdenken könnte :)

Image
Post Reply