Welche Schalter sind nicht simuliert

Allgemeine Diskussion zu Classics Hangar Produkten
ubootwilli
Posts: 58
Joined: Wed 9. Jun 2010, 17:55

Welche Schalter sind nicht simuliert

Post by ubootwilli »

Hallo erst mal um es mit Rüdiger Hoffmann zusagen , ich bin der Neue und komme öfters :D

Ich hab mal eine Frage zu den rechten Schaltpanelen welche Schalter haben da Auswirkungen auf den Flieger , der im übrigen sehr gelungen ist , Respekt !!

Ich Frage deshalb, weil ich zum Beispiel die Schalter für Klappenmotor oder Fahrwerkmotor keine Funktion haben ... oder täusche ich mich da.

Ich habe das Handbuch relativ genau gelesen jedoch nichts dazu ausfindig machen können, ist es möglich mal zu erfahren was denn mit Funktion belegt ist... und was nur Attrappe.

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar ....

P.S. es macht wirklich Freude diesen Flieger zu bewegen !

Edit hat noch mal zugeschlagen :

kann man den Belly-Tank auch über einen Knopf am Joy zum Abwurf auslösen ...
bisher habe ich das leider erfolglos probiert ...
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Welche Schalter sind nicht simuliert

Post by Mathias Pommerien »

Willkommen bei uns, ubootwilli!

Im hinteren E-Fach ist bis auf den FuG25 Schalter (Avionics Main) alles "Fake".
Im vorderen E-Fach haben lediglich die beiden Waffenschalter keine Funktion, alles andere funktioniert.
Ansonsten haben grundsätzlich alle Schalter der Schußwaffenanlage keine Funktion, bis auf die Zählwerkdreher.
Es gibt bei Avsim allerdings ein Mod, mit dem Du die Schußwaffen scharf machen kannst und dann auch Leuchtspuren siehst.
Das Mod ist eigentlich für die frühen Baureihen gemacht, sollte aber auch mit den späten Baureihen funktionieren.

Edit: Nee, geht leider nicht wirklich.
Wenn Du den Standardbefehl für "Außenlast abwerfen" (oder so ähnlich) ausführst, wird zwar der Treibstoff geleert,
das visuelle Droptankmodell bleibt aber am Flugzeug kleben, geht also nur mit dem Handzug im Cockpit.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
ubootwilli
Posts: 58
Joined: Wed 9. Jun 2010, 17:55

Re: Welche Schalter sind nicht simuliert

Post by ubootwilli »

Moin ....

Danke für die schnelle, kompetente und ausführliche Antwort.

Habe aber noch eine Frage zu der Sauerstoffanlage. Hat diese irgendwelche Auswirkungen auf das Flugverhalten ( Red Out/Black Out oder dergl. ), nicht das es das müßte es würde mich halt interessieren. Ich habe die Maschine bis FL310 geflogen konnte aber mit oder ohne O² keine Veränderungen wahrnehmen.

Ansonsten würde mich noch die Funktion der Batterie Extern Versorgung neugierig machen :-)

LG Klaus
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Welche Schalter sind nicht simuliert

Post by Mathias Pommerien »

Mahlzeit Klaus!

Sauerstoff hat weiter keinen Effekt, außer daß die Druckanzeige hochgeht.
Wenn Du den Schalter für Außenanschluß umlegst, geht lediglich die Merkleuchte an.
Ich hatte ursprünglich geplant, den ganzen Zinnober mit Batteriewagen usw mit einzubauen, habe das dann aber aus Leistungsgründen nicht gemacht.
Die Poligone habe ich dann doch lieber für die Instrumentierung verbraucht. :mrgreen:
Jetzt müßten wir eigentlich durch sein mit den Fake-Schaltern. :lol:
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
ubootwilli
Posts: 58
Joined: Wed 9. Jun 2010, 17:55

Re: Welche Schalter sind nicht simuliert

Post by ubootwilli »

Nabend Mathias,

ja die Schalter sind erledigt :mrgreen:

Hab mich heute den ganzen morgen mit der Maschine ,oder besser mit den Maschinen beschäftigt ...es macht mehr als Spaß damit herum zu brettern. Wobei ich nicht unbedingt in der Zeit der Erbauung und Nutzung diesen Flieger bewegen hätte wollen.

Denn der Flieger fordert so schon seinen Mann/Frau.

Ich hab ein paar Probleme mit dem Starten der Maschine obwohl ich genau nach Liste vorgehe mag der Motor nicht anspringen.

Auch das steuern am Boden macht ab und an, vor allem wenn ich vorher einen andern Flieger geladen habe, ein paar Probleme . Und ja ich drücke den Knüppel (Joy) leicht nach vorne ....

Mittlerweile hab ich mich auch an die Instrumentierung gewöhnt, die bei den verschiedenen Typen unterschiedlich ausfällt.

Ich hoffe inständig, wenn ich auch nervig sein sollte :mrgreen: ...noch weitere Fragen stellen zu dürfen ... es dient aj einem guten Zweck ...nämlich dem Flusiopa Ubootwilli das fliegen der Fw190 beizubringen :roll:

LG Klaus
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Welche Schalter sind nicht simuliert

Post by Mathias Pommerien »

Na, zum Fragen stellen haben wir das Supportforum ja nunmal eingerichtet, also immer frei von der Leber weg. :-)

Wenn man am Kommandogerät zieht (gelber Hebel, linke Kanzelwand) sind damit meißtens alle config-Überbleibsel aus vorangegangenen Flügen auf Standardwerte gesetzt.
Wenn der Motor dann noch immer nicht blubbern will, hast Du ihn wohl abgesoffen:
Bei kaltem Motor 7 - 15 Stöße mit der Einspritzpumpe, je nach Witterung und Temperatur.
Es gibt aber auch eine goldene Zahl, bei der es immer funzt, die verrate ich aber nicht. :mrgreen:

Noch ein Tip zu Initialisierungsfehlern, nachdem man im laufenden FS ein neues Flugzeug ausgewählt hat:
In der Regel läßt sich das beheben, indem man das neue Flugzeug einfach noch ein zweites Mal neu lädt.
Dazu gibt es unter "Einstellungen-Steuerung-Tasten" eine Kommando "Luftfahrzeug neu laden", daß man auf die Tastatur legen kann.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
ubootwilli
Posts: 58
Joined: Wed 9. Jun 2010, 17:55

Re: Welche Schalter sind nicht simuliert

Post by ubootwilli »

Nabend ...

hab heute mal deine Tips ausprobiert ... teilweise sogar mit Erfolg :mrgreen:

Am Motorstart habe ich mir fast die Zähne ausgebissen :o ausprobiert hab ich alle Varianten des Primens von 7 - 15 Hüben, manchmal bewegt sich die Pumpe schon gar nicht mehr ... wegen Überbeanspruchung oder so ... Geräusche macht sie aber noch :lol:

Wenn ich den "Affengriff" anwende (STRG-E) dann den Brandhahn schließe alles auf Cold und Dark stelle ... und danach die Startprozedur beginne , siehe da dann schnurrt das Motörchen wie ein Kätzchen.

Ebenfalls hin u. wieder hab ich ein Problem mit dem spazierenfahren auf Taxiway u. dergl. ,
mal läst sich das Vögelchen lenken wie eine 1 kurze Zeit später keine Reaktion ... niente ,nada ,nix .... ich nutze den Saitek X52 / bzw. den Flight Joke von Saitek sowie Pedale , ich weiß beide Teile haben so ihre Eigenarten.
Aber bei anderen Fliegern die auch ümehr oder weniger über DivBremse gesteuert werden die funtzen. Das komische ist eben das es mal klappt mal nicht ... :shock:

Ich schaffe mich schon rein , sogar Nachtflüge mit RadioNav gehen schon recht ordentlich...

Ach noch eins ... Temperaturen / Drehzahl und sonstige Parameter alle im grünen Bereich ... und dann fängt das Vieh an zu nageln wie ein Dachdecker im Akkord ....selbst wenn ich dem Vogel den Sprit abdrehe trommelt er weiter als ob ein MG - Lauf in die Latte ragen würde :roll:

Was hab ich denn da falsch gemacht :?:

So Mathias jetzt hab ich noch ein wenig Spaß mit dem Flieger und wünsch Dir einen Schönen Abend

LG Klaus
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Welche Schalter sind nicht simuliert

Post by Mathias Pommerien »

Ok, das ist was anderes.
Denn mal rüber mit den Daten:
Betriebssystem, Computer-Spezifikationen, fsx.cfg, dxdiag.txt bitte.
Wenn möglich auch mal ne kurze Liste Deiner installierten Addons, Szenerien, andere Flieger usw.
Wenn's Probleme mit fsx.cfg und dxdiag.txt gibt, bitte sagen, dann werde ich Dich durch die Prozeduren manövrieren.
Um mal einen Schnellschuß abzugeben, das klingt eher nach System-Overload.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Welche Schalter sind nicht simuliert

Post by Mathias Pommerien »

So, nun hab ich ausgeschlafen! :-)

Nochmal wg. Motor:
Wenn die Treibstoffpumpen trockenlaufen, fangen sie nach einer kurzen Zeit an zu nageln.
Die Treibstoffentnahme wird bei der Fw190 ausschließlich über die Pumpen geregelt.
Man muß also entsprechend der Befüllung Pumpen zu- oder abschalten, wie im Handbuch beschrieben.

Dann verrat' ich's doch: 10. Klappt immer 8-)
Bei über 20 Stößen wird Dir eh' die Jägerlizenz entzogen, da brauchen wir dann auch nichts mehr zu animieren.
Der Pumpensound wird immer gespielt, das liegt an der Art und Weise, wie die Custom-Sounds implementiert sind.
Das Soundmodul arbeitet außerhalb des FS Engines, wie bei anderen Addonherstellern auch, z.B. Aerosoft oder A2A.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
ubootwilli
Posts: 58
Joined: Wed 9. Jun 2010, 17:55

Re: Welche Schalter sind nicht simuliert

Post by ubootwilli »

Mathias Pommerien wrote: Denn mal rüber mit den Daten:
Betriebssystem, Computer-Spezifikationen,

Um mal einen Schnellschuß abzugeben, das klingt eher nach System-Overload.
Na ja ,

Mein PC :
GIGABYTE GA-790XTA-UD4 /AMD Phenom II X4 965 / GRAKA : ZOTAC 250 GTS 1024 MB / GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit /WD1002FAEX 1 TB (Caviar Black) /X52 /FlightYoke/Pedale - Saitek /FSX -ACC / OS: WIN 7 64bit

ich glaub schon das der so leidlich läuft ... wenigstens schaft er die PMDG 747- auch noch mit knapp 10-15 FPS ... auf EGLL bei 50% AI,

Aber mittlerweile ... fliegt sie recht ordentlich, oder besser gesagt ich flieg sie recht ordentlich...

Was ich so ein wenig bedauere ist das mit den Aussenlasten ... das man die nicht über Joy oder Taste abwerfen kann ... und das sie einfach so verschwinden und man sie nicht fallen sieht :(

Na ja man kann eben nicht alles haben .... ansonsten finde ich das Teil sehr gelungen, es macht richtig Spaß mit dem Würger zu fliegen ...

Ich freue mich schon auf die 110er die ich mir mit Sicherheit auch holen werde.

So schönen Abend noch und LG Klaus
Post Reply