Schwarze Texturen Prepar 3D v 2

Seek support and talk about the Classics Hangar Me 108.
Unterstützung und Forum zur Classics Hangar Me 108.
Post Reply
slowhand54
Posts: 3
Joined: Thu 5. Dec 2013, 04:29

Schwarze Texturen Prepar 3D v 2

Post by slowhand54 »

Ich habe das Problem wenn ich die Me 108 Taifun unter Prepar 3D V2 installiere, das sie in der Aussenansicht nur schwarze Texturen zeigt.
Die Fw 190 die ich auch installiert habe macht kein Probleme.
Unter Prepar 3D v 1.4 war auch die Taifun nutzbar.
Bitte um Hilfe danke !
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2948
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Schwarze Texturen Prepar 3D v 2

Post by Mathias Pommerien »

Hallo slowhand,

eine definitiveAntwort kann ich Dir da nicht geben, da der Installer P3D ja nunmal nicht unterstützt.
Möglicherweise fehlen Texturenordner oder die texture.cfg Dateien verweisen auf falsche Texturenordner.
Im übrigen werden auch die Konfigurationstools in P3D nicht funktionieren, weil die auf FSX-Pfade verweisen.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
slowhand54
Posts: 3
Joined: Thu 5. Dec 2013, 04:29

Re: Schwarze Texturen Prepar 3D v 2

Post by slowhand54 »

Hallo Matthias,

Das ist mir schon auch klar, nur irritiert mich das das Modell unter Prepar 1.4 einwandfrei funktioniert, bzw. Die Fw 190 auch passt.

Gruß Werner
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2948
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Schwarze Texturen Prepar 3D v 2

Post by Mathias Pommerien »

Tut mir sehr leid, Werner, aber da kann ich auch nur raten weil ich P3D nicht installiert habe.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
r.wisman
Posts: 6
Joined: Sat 17. Apr 2010, 07:18

Re: Schwarze Texturen Prepar 3D v 2

Post by r.wisman »

Hi There,

The solution for black textures in Prepar3d is to extract the 2048 or 4096 textures direct in the texture map of the plane
with other words the texture fallback doesn,t like the command fallback.1=\4096 or fallback.1=\2048

cheers,

Richard
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2948
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Schwarze Texturen Prepar 3D v 2

Post by Mathias Pommerien »

Besten Dank, Richard! :D
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
slowhand54
Posts: 3
Joined: Thu 5. Dec 2013, 04:29

Re: Schwarze Texturen Prepar 3D v 2

Post by slowhand54 »

Thank you Richard,

its great !

Werner
Silpa
Posts: 6
Joined: Mon 6. Jan 2014, 15:07

Re: Schwarze Texturen Prepar 3D v 2

Post by Silpa »

r.wisman wrote:Hi There,

The solution for black textures in Prepar3d is to extract the 2048 or 4096 textures direct in the texture map of the plane
with other words the texture fallback doesn,t like the command fallback.1=\4096 or fallback.1=\2048

cheers,

Richard
Und was heisst das jetzt auf deutsch???
Guenterk
Posts: 1
Joined: Wed 16. Mar 2016, 10:35

Re: Schwarze Texturen Prepar 3D v 2

Post by Guenterk »

Hallo,

das Problem wird durch einen falschen Eintrag in den texture.cfg - Dateien in den Texture-Ordnern verursacht.

Nach der Installation sieht der Inhalt dieser Dateien so aus:

[fltsim]

fallback.1=\2048
fallback.2=..\..\Classics_Hangar_Bf108B_Textures\texture
fallback.3=..\..\Classics_Hangar_Bf108B_Textures\texture.canopy_silver-blue_2048
fallback.4=..\..\Classics_Hangar_Bf108B_Textures\texture.cockpit_blue
fallback.5=..\..\Classics_Hangar_Bf108B_Textures\texture.panel_IFR_black

Der Eintrag fallback.1=\2048 bedeutet, dass der Ordner im Wurzelverzeichnis des Laufwerks gesucht wird, wo er natürlich nicht gefunden wird.
Das Problem kann man leicht lösen, indem man den Eintrag in fallback.1=2048 ändert. Damit wird der Ordner im aktuellen Verzeichnis gesucht, wo er sich auch tatsächlich befindet.

Hier der Inhalt nach der Änderung:

[fltsim]

fallback.1=2048
fallback.2=..\..\Classics_Hangar_Bf108B_Textures\texture
fallback.3=..\..\Classics_Hangar_Bf108B_Textures\texture.canopy_silver-blue_2048
fallback.4=..\..\Classics_Hangar_Bf108B_Textures\texture.cockpit_blue
fallback.5=..\..\Classics_Hangar_Bf108B_Textures\texture.panel_IFR_black


Diese Änderung muss man natürlich in allen texture.cfg - Dateien machen!

Vielleicht sollte das in einem nächsten Servicepack korrigiert werden. ;)

Ich bin übrigens der Entwickler der "alten" Me-108 für den FS2004. :D
Attachments
dlgsplash.jpg
dlgsplash.jpg (24.24 KiB) Viewed 7687 times
Viele Grüße
Günter
Post Reply