Bf 108 Taifun kein Motorstart mit Anlasser

Seek support and talk about the Classics Hangar Me 108.
Unterstützung und Forum zur Classics Hangar Me 108.
Milan
Posts: 6
Joined: Sun 4. Mar 2012, 16:49

Bf 108 Taifun kein Motorstart mit Anlasser

Post by Milan »

Hallo, kann die Taifun nur mit dem Shortcut starten.......der Anlasser Switch im Cockpit hat nur eine geringe Drehzahl zur folge! Die Starterbatterie scheint verhungert zu sein.....hat jemand einen Tipp. Gruß Milan
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Bf 108 Taifun kein Motorstart mit Anlasser

Post by Mathias Pommerien »

Hallo Milan,
erste Anweisung wäre zunächst mal streng nach Checkliste vorzugehen.
Bei kaltem Wetter eventuell auch erstmal den Motor vorwärmen.

Motorstart
[ ] Haube schließen.
[ ] Tankauswahlschalter zwischen den beiden Sitzen auf Stellung 1 oder Stellung 3.
[ ] Brandhahnhebel auf.
[ ] Netzschalter und Generator ein.
[ ] Wenn benötigt, Funkgerät einschalten.
[ ] Gashebel leicht öffnen.
[ ] Je nach Witterung 1 bis 2, höchstens aber 5 Stöße mit der Einspritzpumpe. Bei betriebswarmen Motor nicht einspritzen!
[ ] Vordruckpumpe mehrmals betätigen, bis Benzindruck deutlich innerhalb der Grenzbereichsmarkierungen liegt.

[ ] Auf das Zeichen "frei" Magnete auf Position "M1+M2".
[ ] Anlasser betätigen und bei Anspringen des Motors sofort loslassen.
[ ] Bei Bedarf Staurohrvorwärmung einschalten.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
Milan
Posts: 6
Joined: Sun 4. Mar 2012, 16:49

Re: Bf 108 Taifun kein Motorstart mit Anlasser

Post by Milan »

Die Taifun schwebt wieder über Nordrhein-Westfalen
Die Checkliste hat geholfen!
vielen Dank Mathias


Gruß Milan
Enno
Posts: 5
Joined: Wed 23. May 2012, 17:40
Location: Hagen/ Altensalzwedel

Re: Bf 108 Taifun kein Motorstart mit Anlasser

Post by Enno »

Hallihallo, habe die Taifun seit kurzem. Eigentlich ist alles super. Nur heute - die Maschine lässt sich um's Verrecken nicht starten. Außentemperatur liegt bei 0°C,

Startvorgang EXAKT nach Checkliste.
Auf diese Weise habe ich die kiste auch früher schon starten können, nur jetzt - keine Chance. :cry:

Sind 0 Grad Celsius zu kalt für die BF108?

PS: Selbstverständlich habe ich die Vorwärmung genutzt
-------------------------
Always happy landings!

-Enno
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Bf 108 Taifun kein Motorstart mit Anlasser

Post by Mathias Pommerien »

Hallo Enno,

wir hatten da mal eine Inkompatibilität mit bestimmten ORBX Wetter-Files.
Hast Du zufällig ORBX Wetter laufen?
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
Enno
Posts: 5
Joined: Wed 23. May 2012, 17:40
Location: Hagen/ Altensalzwedel

Re: Bf 108 Taifun kein Motorstart mit Anlasser

Post by Enno »

Hui, rasche Antwort!

Nein. Ich wollte zwar in einer ORBX - Szenerie fliegen (Neuseeland, von Queenstown aus), das Wetter kommt jedoch als reales von Active Sky Evolution. Die ORBX Wetter - Daten hatte ich bisher noch gar nicht ausprobiert...
-------------------------
Always happy landings!

-Enno
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Bf 108 Taifun kein Motorstart mit Anlasser

Post by Mathias Pommerien »

Bewegt sich die Latte beim Starten?
Wenn ja, genug eingespritzt? Bei sehr kaltem Wetter braucht man ein, zwei Spritzer mehr.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
Enno
Posts: 5
Joined: Wed 23. May 2012, 17:40
Location: Hagen/ Altensalzwedel

Re: Bf 108 Taifun kein Motorstart mit Anlasser

Post by Enno »

Moin Mathias, wenn Du mit "Latte" den Prop meinst - ja. Der Motor zündet jedoch nicht.

Ich habe gestern abend nochmal eine umfangreichere Testreihe durchgezogen.
Diesmal mit Standard FSX - Wetter, bei unterschiedlichen Temperaturen (5°C-Schritte).

Resultat:
Ab 10°C und drüber überhaupt kein Problem, die Kiste springt tadellos an. Daher denke ich mal, daß ich auch in der Startprozedur keinen Fehler gemacht habe.

5°C: Schwierig, teils werden mehrere Anläufe gebraucht.

0°C: Keine Chance. Beim Betätigen des Anlassers höre ich zwar das schleifende Geräusch und sehe den bewegten Propeller, aber Starten tut der Motor nicht.

Beim Einspritzer habe ich diverse Varianten durchgespielt - von 0 Spritzern, 1, 2, 3, 4, bis zu 5 (mehr darf man ja nicht).
Natürlich nach jedem Versuch die Taifun neu geladen, um einen sauberen Ausgangspunkt zu haben.

Des weiteren habe ich diverse Vorwärmungen ausprobiert - also das Öl unterschiedlich stark erhitzt, für den Fall, daß es daran gelegen haben könnte. Bis hin zum Höchstwert 104°F, bzw. 40°C. Nichts hat geholfen.

Benutze ich jedoch STRG+E, springt die Maschine auch bei kalten Temperaturen problemlos und sofort an.
Nur - soviel Realismus muß sein - ich habe mir dieses Schmuckstück nicht zugelegt, um dann das schnöde FSX-Standard Tastenkürzel zu verwenden.
Ich bin ratlos...

PS: Du wohnst ja quasi ganz in der Nähe... ;)
-------------------------
Always happy landings!

-Enno
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Bf 108 Taifun kein Motorstart mit Anlasser

Post by Mathias Pommerien »

Hey, kommst ja sozusagen aus der Nachbargemeinde! :mrgreen:

Hmmm, das klingt, als würde das Programm die Motorvorwärmung nicht erkennen.
Führ doch mal das Realitätsgradwerkzeug aus (Startleiste- Alle Programme - Classics Hangar - Bf108),
und schau mal, ob es danach funktioniert.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
Enno
Posts: 5
Joined: Wed 23. May 2012, 17:40
Location: Hagen/ Altensalzwedel

Re: Bf 108 Taifun kein Motorstart mit Anlasser

Post by Enno »

:D :D :D

Nun bin ich endlich zum testen gekommen. Das Realitätsgradwerkzeug hatte ich nochmal ausgeführt, obwohl ich seinerzeit bereits bei der Installation der Maschine auf realistischen Modus eingestellt hatte.

Anyhow: Jetzt nochmal, bei -7° Außentemperatur nen Start versucht. Mit etwas Stottern am Anfang - es war ja auch wirklich kalt - ist der Motor tatsächlich angesprungen! :)

Vielleicht war bei der Installation der Messerschmidt etwas schief gegangen...?
Es scheint aber zumindest, als sei das Problemchen nun behoben.

Danke, Mathias!
-------------------------
Always happy landings!

-Enno
Post Reply