Probleme mit dem Tailwheel

Fw 190 A "Anton" Support Forum
andreasniesel
Posts: 24
Joined: Fri 24. Dec 2010, 11:04

Probleme mit dem Tailwheel

Post by andreasniesel »

Hallo und guten Abend !
Habe mal wieder eine Frage zum hinteren Rad bei der 190er. Irgendwie bin ich da manchmal am verzweifeln. Ich kriege das Teil häufig nicht zum drehen. Kann machen was ich will, nichts passiert. Dann läuft die FW stur geradeaus, bzw hat einen riesen Wendekreis. Und dann gehts plötzlich mal wieder. Aber häufig auch mal wieder nicht.
Also da soll noch einer draus schlau werden.
Könnte mir jemand denn mal einen Tip geben ! Was mache ich falsch, bzw wie kriege ich das teil zum drehen. Auch mehrmalige Neuinstallationen haben nichts gebracht.
MfG und schönen Abend
Andreas
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Probleme mit dem Tailwheel

Post by Mathias Pommerien »

Hi Andreas,

ich habe einen Bug im Code entdeckt, der das Ganze de facto zum Glücksspiel macht. "Sorry for the mess!" :o
Hier ist ein schneller Patch, der das Problem beheben sollte.

Datei herunterladen und ins FSX Hauptverzeichnis entpacken. Dabei vorhandene Dateien überschreiben.
http://www.classics-hangar.de/downloads ... -02-28.zip

Der Patch wird nur gebraucht, wenn man im "Full Real mode" fliegt.
Im "Just Fly Mode" ist die automatische Spornradverriegelung eh deaktiviert.
Wenn man im Realitätsgradwerkzeug Einstellungen vornimmt wird, der alte, buggige Zustand wieder hergestellt.
Das Justfly utility werde ich in den nächsten Tagen updaten, damit es da keine Komplikationen mehr gibt.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
andreasniesel
Posts: 24
Joined: Fri 24. Dec 2010, 11:04

Re: Probleme mit dem Tailwheel

Post by andreasniesel »

Hallo Mathias !
Tja tut mir leid, habe jetzt alles versucht aber der Patch funktioniert bei mir nicht. Das Spornrad bleibt weiter verriegelt. Nichts zu machen. Auch im nur Fliegen Modus ist die Spornradveriegelung aktiviert und läßt sich nicht lösen. Was meinst du, bzw wo finde ich die Realitätsgradwerkzeuge mit den Einstellungen ??
MfG Andreas
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Probleme mit dem Tailwheel

Post by Mathias Pommerien »

Du hast das Handbuch gelesen und weißt, daß Du den Knüppel nach vorn schieben mußt, um die automatische Spornradverriegelung zu entriegeln, ja?
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
andreasniesel
Posts: 24
Joined: Fri 24. Dec 2010, 11:04

Re: Probleme mit dem Tailwheel

Post by andreasniesel »

Hallo Mathias
Ich habe das Handbuch gelesen, mehrmals sogar. Das der Steuerknüppel nach vorne muss, weiss ich. Aber es klappt trotzdem nicht.
Andreas
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Probleme mit dem Tailwheel

Post by Mathias Pommerien »

Hmm, sind die Dateien denn an die richtige Stelle entpackt?
Die xml Dateien müssen nach FSX-Ordner\Gauges\classics_hangar
Überprüfe doch mal den Datumsstempel z.B. bei "ch_fw190a1.xml"
(rechts-klicken, Eigenschaften, geändert...)
Da müßte stehen 27. Januar 2012.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
andreasniesel
Posts: 24
Joined: Fri 24. Dec 2010, 11:04

Re: Probleme mit dem Tailwheel

Post by andreasniesel »

Da steht erstellt, geändert, letzter Zugriff heute.
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Probleme mit dem Tailwheel

Post by Mathias Pommerien »

Aww, Windows...... :evil:
Ok, hast Du nach der Installation des patches schonmal das Realitätsgradwerkzeug gestartet?
Wenn nicht, werden es wohl die richtigen Dateien sein, soll heißen, die Installation des Patches war erfolgreich.
Wenn, wie Du sagst, das Spornrad auch im "Nur fliegen" mode verriegelt ist, kann es kein Problem auf Seiten der Fw190 sein, sondern ist eher was globales wie z.B. Controller Software oder sowas.
Dann müßtest Du das Problem aber auch mit der default DC-3 haben. Probier das mal aus, bitte.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
andreasniesel
Posts: 24
Joined: Fri 24. Dec 2010, 11:04

Re: Probleme mit dem Tailwheel

Post by andreasniesel »

Hallo Mathias !
Habe das mit der DC 3 ausprobiert. Hier läuft alles einwandfrei. Vor langer Zeit hatte ich ja schon mal die P 51 D von Flight 1. Auch hier gab es keine Probleme.
Doch ein Fehler bei der FW ???
Andreas.
Ach noch was. Danke für diesen Super Support ! Hast Du noch eine Idee ????
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2966
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Probleme mit dem Tailwheel

Post by Mathias Pommerien »

Wie gesagt, wenn Du die Probleme auch im "nur fliegen" modus hast, kann es eigentlich nicht an der FW liegen, weil dann Standardprozeduren greifen.
Mit anderen Worten, im Moment bin ich ratlos.
Ich kann Dir im augenblick höchsten erklären, wie Du die Verriegelung komplett deaktivierst:
Die Fw190 aircraft.cfg files mit einem Texteditor öffnen und folgenden Eintrag suchen:

tailwheel_lock = 1

Die 1 einfach in eine 0 umwandeln und speichern

tailwheel_lock = 0

Nachteil ist, daß Du beim Takeoff recht viel Seitenruder brauchen wirst.
Ich würde aber trotzdem nochmal nachschauen, ob da nicht doch irgendwas mit der Joystick-Kalibrierung oder mit irgendwelchen Tastaturzuweisungen ist.
Hast Du vielleicht in FSUIPC eine Taste für Spornradverriegelung zugewiesen o.ä.?
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
Post Reply