Treibstoffpumpen und lautes dröhnen

Fw 190 A "Anton" Support Forum
alfredo
Posts: 12
Joined: Thu 17. Nov 2011, 18:29
Location: Odershausen (bei Bad Wildungen)

Treibstoffpumpen und lautes dröhnen

Postby alfredo » Thu 1. Dec 2011, 16:24

Hi!

Also: Ich in neulich mit der fw-190 a9 von den Midway Islands gestartet und nach ca.15 Minuten fliegen fing auf einmal dieses nageln der Treibstoffpumpen an.
Es war allerdings in jedem Treibstofftank noch Treibstoff drinnen, und korrekt eingeschaltet
waren die Pumpen auch.

Nun zum dröhnen:

Es ist zwar erst einmal passiert aber ich poste es zur sicherheit trotzdem.
Ich ging nach Chekliste vor und hab den Motor aus cold and dark herraus gestartet bekommen.
Als er zündete fing ein lautes dröhnen an, dass den Motorsound in innen- und aussenansicht
übertönte :( .

Ansonsten ist aber alles supi! ;)

P.S. sorry für das gemeckere

mfg

alfredo

Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2937
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Treibstoffpumpen und lautes dröhnen

Postby Mathias Pommerien » Fri 2. Dec 2011, 17:49

Hallo Alfredo,

zu 1.: bist Du sicher, daß Du nicht vielleicht ohne Zusatztanks geflogen bist (A-4 oder später) aber trotzdem die entsprechende Pumpe anhattest?

Zu 2: Klappern, sich wiederholende Explosionen wie Kanonenschüsse oder dröhnen?
Manchmal verläuft sich der FSX und lädt nicht alle Gauges komplett, da kann dann mal sowas bei rauskommen. FSX-Neustart oder einfach nur Flugzeug neu laden hilft in der Regel.
Für solche Fälle am bestem in den FSX Tasteneinstellungen eine beliebige Taste für "Luftfahrzeug neu laden" zuweisen.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image

alfredo
Posts: 12
Joined: Thu 17. Nov 2011, 18:29
Location: Odershausen (bei Bad Wildungen)

Re: Treibstoffpumpen und lautes dröhnen

Postby alfredo » Sun 4. Dec 2011, 11:59

Ok,dann wird es das mit dem dröhnen wohl gewesen sein, denn es ist bis jetzt nicht wieder vorgekommen.

Zu den Pumpen: Es war in allen Tanks Treibstoff drinnen. Genau das hat mir auch das Fs-menü gesagt. Das nageln trat allerdings erst nach ca.15 minuten auf.

mfg

alfredo

Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2937
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Treibstoffpumpen und lautes dröhnen

Postby Mathias Pommerien » Mon 5. Dec 2011, 12:46

Läßt sich das denn wiederholen oder war das ne einmalige Sache?
Wenn es eine einmalige Geschichte ist, würde ich das unter Ladefehler verbuchen.
Wenn es regelmäßig auftritt, müssen wir mal versuchen, das zu reproduzieren.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image

alfredo
Posts: 12
Joined: Thu 17. Nov 2011, 18:29
Location: Odershausen (bei Bad Wildungen)

Re: Treibstoffpumpen und lautes dröhnen

Postby alfredo » Mon 5. Dec 2011, 14:36

Naja...

Als es das erste mal passiert ist, war ich mit der Maschine noch relativ unerfahren und das klappern war mit großer Wahrscheinlichkeit meine schuld, da ich nicht viel Zeit hatte und eine menge falsch gemacht habe... :oops:

Das zweite mal ging ich wie gesagt genau nach Checkliste vor und hatte auch mehr Erfahrung gesammelt , doch da trat das nageln dann praktisch "von alleine" auf.

Da der PC mit dem ich spiele momentan in der Reparatur ist (vermutlich Probleme mit dem Netzteil) kann ich erstmal nicht viel machen. Er wird frühestens übermorgen wieder da sein und ich kann erst dann überprüfen ob ich auch wirklich alles richtig gemacht habe. Ich werde dann erstmal ausgiebig fliegen und auch schauen ob sich dieses klappern rekonstruieren
lässt.

Oder gibt es velleicht andere Probleme und/oder fallen die so ein klappern hervorrufen können? :?:
Kann es sein dass ich nicht die Treibstoffpumpen , sondern etwas ganz anderes höre und dich umsonst nerve?

Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2937
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Treibstoffpumpen und lautes dröhnen

Postby Mathias Pommerien » Mon 5. Dec 2011, 15:56

Das Nageln wird nur durch trockengelaufene Treibstoffpumpen verursacht, also wird es auf die eine oder andere Art damit zu tun haben.
Sollte mich wundern, wenn da nach zwei Jahren auf einmal ein bisher nicht entdeckter Fehler auftauchen sollte, aber man weiß ja nie.
Wie gesagt, wenn das Problem nach Computerreparatur immer noch besteht, werden wir uns das genauer angucken.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image

alfredo
Posts: 12
Joined: Thu 17. Nov 2011, 18:29
Location: Odershausen (bei Bad Wildungen)

Re: Treibstoffpumpen und lautes dröhnen

Postby alfredo » Fri 9. Dec 2011, 14:10

Der PC ist wieder da und ich bin ausgiebig geflogen.


Und leider besteht das Problem noch. Ich weiß jetzt nicht was ich noch prüfen oder gucken könnte.

Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2937
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Treibstoffpumpen und lautes dröhnen

Postby Mathias Pommerien » Fri 9. Dec 2011, 17:11

Ok, also es ist das dröhnen nach etwa einer viertel Stunde, welches immer noch vorkommt, richtig?
Welches Flugzeug ist es genau, A-8, A-5........?
Dann Treibstoffzuladung am Anfang, welche Pumpen sind geschaltet.
Treibstoffzuladung, wenn das Getöse anfängt, und welche Pumpen da noch geschaltet sind.
Wenn Du weißt, wie man Screenshots macht und im forum anhängt, dann am einfachsten Screenshots vom Payload Editor und von den Pumpeneinstellungen machen.

Dann müssen wir noch feststellen, ob wir auch vom gleichen Sound reden.
Schau mal nach in FSX Ordner\Sound\ClassicsHangar und doppel-klick mal SND23.wav und sag mir, ob es der Sound ist.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image

alfredo
Posts: 12
Joined: Thu 17. Nov 2011, 18:29
Location: Odershausen (bei Bad Wildungen)

Re: Treibstoffpumpen und lautes dröhnen

Postby alfredo » Tue 13. Dec 2011, 16:46

Es war die a9 mit Abwurftank


Treibstoffzuladung am anfang des Fluges:

mitte: 99.0%
zentrieren2: 100.0%
zentrieren3:100.0%
Extern1:100.0%

Der Flug begang um 7:04 Uhr
Das nageln begang um 7:24 Uhr
Treibstoffzuladung beim beginn des nagelns:

mitte: 98.0%
zentrieren2: 99.5%
zentrieren3: 8.2%
Extern1: 53.7%

Nein,es ist der Sound SND22. Aber er wiederholt sich mal schnell und dann wieder langsamer wie ein mg.

Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2937
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: Treibstoffpumpen und lautes dröhnen

Postby Mathias Pommerien » Tue 13. Dec 2011, 16:50

Aha! Danke, dann hat es nichts mit den Pumpen zu tun.

Der Motor schnurrt aber schön weiter ohne Ausfälle, richtig?
Gib mir mal ein-zwei Tage, um mir das nochmal genau anzusehen.
Im Zweifelsfall werde ich dann wenigstens einen Workaround parat haben.
Vielen Dank für Deine Geduld!
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image


Return to “FSX Fw190A”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest